Carsten Radke

Hilfe zur Selbsthilfe 

 Carsten Radke - EDV in Flensburg 

Wie sicher bin ich im Netz ?

Haben sie sich das auch schon mal gefragt ?

Sie haben vielleicht auch schon mal eine E-Mail bekommen mit einem Hinweis, das sie etwas bestellt haben, was sie aber nicht gemacht haben ?

Auch wenn noch nichts derartiges geschehen ist, macht es durchaus Sinn mal die Seite haveibeenpwned.com zu besuchen um dort zu prüfen, ob ihre E-Mailadresse und evtl. auch Passwörter in E-Mail Listen enthalten sind, die im Darkweb im Umlauf sind.

haveibeenpwned.com/

 

Sollten sie sich dort wiederfinden, ist aus unserer Sicht der erste und wichtigste Schritt, alle Passwörter auf allen Seiten zu ändern, auf denen die Kombination aus der E-Mailadresse und dem dort auf den gehakten Seiten benutzen Passwort zutrifft.


Windows 10 1903 Update Problem

Achtung ! Das derzeit bereitstehende Windowsupdate 1903 kann unter Umständen auf Ihrem System ein Bluescreen verursachen. ( Nachweislich sind derzeit einige HP und Dell Geräte betroffen )

Bevor das Update eingespielt wird, sollte auf der Herstellerseite geprüft werden, ob es Update für das BIOS vorliegt und sämtliche dort angebotenen Treiberupdates installiert werden.

Aber am besten man wartet auf die nächste Windowsversion und überspringt dieses Update, zumindest solange bis Microsoft eine funktionierende Version herausgebracht hat.  

Die wenigen die das Update vor einiger als 10 Tagen installiert haben und zwischendurch ein Bluescreen und Systemneustarts haben, kann man nur empfehlen das Update rückgängig zu machen.